Siemens 0 HSE-7TF4W1 Reparaturtipps zum Fehler: ständig Zündfunken am Gasherd Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Sonstige 0 Siemens HSE-7TF4W10 --- ständig Zündfunken am Gasherd Suche nach Siemens |
|
|
|
|
BID = 845662
Frostköttel Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : ständig Zündfunken am Gasherd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HSE-7TF4W10
S - Nummer : E-Nr. ER77260NL /02
FD - Nummer : 8407 - 0041
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
der Gasherd hat 5 Flammen. Schon seit langer Zeit hat jedesmal, wenn ich irgendeine Flamme einschalte, für ca. 10s der Funkengeber der mittleren Flamme gezündet. Heute hat er sich spontan entschlossen, ständig Funken zu geben, bis zur Unterbrechung der Stromversorgung, und fängt auch wieder an, wenn der Herd wieder mit dem Stromnetz verbunden wird. Woran liegt's ?
Gruss,
Frostköttel
|
|
BID = 845714
Astuur Gerade angekommen
|
|
Bin kein Fachmann und kenne den Herd auch nicht -- aber ich vermute
mal, dass Du einen "Bedienknopf" in irgendeiner Form hast, mit dem Du normalerweise zündest.
Bei meinen Gaggenau Gasbrennern ist das in den Gasregelknopf integriert.
Drehen zum Regulieren der Flammenstärke, drücken für die Zündung.
Für mich wäre das der Ort, wo ich zu suchen begänne.
Vielleicht klebt dieser Knopf, oder irgendetwas stellt einen Kontakt her? |
|
BID = 846005
Frostköttel Gerade angekommen
|
Hallo Astuur,
die Zündfunken entstehen an der mittleren Flamme, die ich tatsächlich nie benutze. Sie entstehen für einige Sekunden, nachdem ich eine beliebige der ANDEREN Flammen einschalte, und nun dauernd. Deswegen kann ich mir nicht gut vorstellen, dass es am Regelknopf liegt.
Gruss,Frostköttel
|
BID = 846010
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Zündfunken entstehen an der mittleren Flamme, die ich tatsächlich nie benutze. Sie entstehen für einige Sekunden, nachdem ich eine beliebige der ANDEREN Flammen einschalte, |
War das schon immer so?
Dann dürfte es sich um eine Sicherheitsfunktion handeln.
Zitat :
| Heute hat er sich spontan entschlossen, ständig Funken zu geben, bis zur Unterbrechung der Stromversorgung, und fängt auch wieder an, wenn der Herd wieder mit dem Stromnetz verbunden wird. |
Das liest sich, als sei der Halbleiter (Transistor oder Triac), der den Strom für diesen Zündstomkreis freigibt, hinüber.
Aber ohne Schaltplan oder wenigstens Fotos von der Elektronik bleibt das alles graue Diarrhoe.
Vielleicht erbarmt sich einer der Fachleute von der weissen Ware und schaut mal, ob er Unterlagen zu diesem Herd hat.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415709 Heute : 205 Gestern : 7490 Online : 378 28.11.2024 1:47 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,149641036987
|